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Checklisten zu Corporate Blogs:

- Checkliste Blog Start
- Mitarbeiter als Blogger
- Konzeption eines Corporate Blog
- Blog Kommentare erhalten
- Corporate Blog Policy

Beim verkaufen geht es heute um das Individuum Mensch. Ein Corporate Blog eröffnet Ihnen one to many Kommunikation auf einer persönlichen und ehrlichen Ebene. Kontakt.

 
Profitieren Sie vom Blog Boom - Corporate Blogs
 
 

Die Business Blogsphäre: Corporate Blogs

Blog, Blogs, Bloggs, Bloxx fast jeder kennt sie, diese Online Tagebücher gehören heute zum Menschen wie eine Coca Cola oder das alltägliche Zug und Auto fahren. Immer mehr nehmen Blogs Einzug ins Business Leben. Kein Wunder, normale PR Arbeit ist schwierig geworden, Pressemiteillungen gehen oft unter in der Informationsflut, die täglich bei den Redaktionen der Tageszeitungen hereinrauschen. Oft hat die bewährte Pressearbeit nur noch Wirkung, wenn das Unternehmen gute Kontakte zur Redaktion pflegt, oder wirklich eine absolute Weltneuheit präsentiert :) Sie sehen selbst, neue Formen der Öffentlichkeitsarbeit sind gefragt und bieten sich an.

Wachstum von Corporate Blogs
Die Zitierung von Blogs in Tageszeitungen verzeichnet einen stetigen Aufwärtstrend, was deutlich zeigt welchen Stellenwert das bloggen bereits heute einnimmt. Von knapp 100 Erwähnungen in Tageszeitungen im 2005, ist der Anteil im September 2006 auf über 450 Erwähnungen gestiegen. (Quelle: Factiva).

Waren in der Schweiz, Deutschland und Österreich im 2006 erst 1'500 Corporate Blogs aktiv, sind es heute bereits mehr als das Dreifache. Dieser Trend deckt sich mit den Nennungen in Tageszeitungen. Übrigens: Zu den Corporate Blogs Vorreitern gehören Unternehmen wie Microsoft, SUN und SAP.
(Blogs: Microsoft, SUN, SAP, CEO Blog SUN)

Mut zur Transparenz
Blogs bieten eine einmalige Möglichkeit für ehrliche kundennahe Kommunikation. Seien Sie ehrlich, lassen Sie sich auf Ihren Kunden ein, stellen Sie sich öffentlichen Diskussionen. War es nicht schon immer Ihr Wunsch kundenah zu arbeiten? Nur so verstehen Sie was der Kunde wirklich braucht und will.
Was Sie damit erreichen:

  1. Sie erreichen neue Aufmerksamkeit
  2. Sie schaffen Vertrauen
  3. Sie sind kundennah
  4. Sie erkennen frühzeitig Trends und Bedürfnisse
  5. Sie fördern die Kommunikation intern und extern

Versuchen Sie es zumindest.

Corporate Blogs erleichtern auch interne Kommunikation
Seien Sie ehrlich mit sich selbst, ein Kommentar auf einen Beitrag vom CEO, fällt leichter und schneller, als das persönliche Vorsprechen. Zudem ist die Hemmschwelle auf höher gestellte Vorgesetzte x mal geringer. Somit wird die interne Kommunikation erleichtert und vereinfacht. Sie haben mit einem unzensurierten und ehrlichen Blog ein neues Werkzeug um frühzeitig negative Entwicklungen zu erkennen.

Blog als Krisenmanagement Tool
Wer ist näher am Geschehen als ein Blogger? Wohl kaum jemand. Die aktuellsten Informationen kommen immer vom Ort des Geschehens. Es sind Blogger, Menschen am Ort des Geschehen. Wer hat am 11. September geschrieben? Wer hat bei der Tsunami Katastrophe viel Aufmerksamkeit erreicht? Es waren die Blogger Vor Ort. Nutzen Sie Ihr Blog bei bevorstehenden oder akuten Krisen. Mit einem Corporate Blog haben Sie ein neues Werkzeug um hautnah bei Ihren Kunden zu sein. Alles was zählt sind gute Argumente und Fakten. Seien Sie ehrlich und nehmen Sie Ihre Kunden ernst.

Corporate Blog Software und neue Leseformen
Es gibt viel Websoftware die speziell für den Betrieb von Blogs entwickelt wurde. Wir helfen Ihnen bei der Evaluation des richtigen Tools für Ihre Bedürfnisse.

Erfahrungen
Seit 2001 betreibt die creativeagent gmbh das Trend Blog Futurebytes. Futurebytes verzeichnet täglich über 5'000 Besucher.

Sind Sie bereit von dieser neuen PR Möglichkeit zu profitieren? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Gerne stellen wir Ihnen unser Know-How in der Konzeption eines Corporate Blogs zur Verfügung. Kontaktieren Sie Patrick Kobel für nähere Auskünfte.

 
 
 
Kontakt
         
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