Seit dem One Pager Boom in den letzten Jahren und der einfachen Pflege mit dem Wordpress CMS, stellen sich viele Unternehmer die Frage, welche Art von Website ist die Richtige für mich? Die Kernfrage hierzu ist, welche Ziele verfolge ich mit meinem Unternehmen und welche Rolle spielt dabei später das Online Marketing?

Wenn Sie eine einfache Website benötigen, die mehr oder weniger als Online Broschüre dient und nichts sonst, dann könnte der One Pager die richtige Wahl für Sie sein. Anstatt mühsam Content für mehrere Seiten zu entwerfen, kann es Sinn machen, diese funktionell und kompakt auf einer Seite zu präsentieren. Bei einem One Pager ist zudem der Aktualisierungsaufwand viel kleiner und es gehen weniger Inhalte vergessen, als bei einer mehrseitigen umfangreicheren Website. Die Informationen auf einem One Pager kann man relativ knapp halten, mit dabei sind oft auch gleich die wichtigen Infos wie Kontaktinfos, Kundenstimmen, Referenzen und Angebote angeteasert.

Wenn Sie mit Ihrer Website grössere Ziele haben und später auch Online Marketing betreiben möchten, ist ein mehrseitiges Design-Konzept meistens die richtige Wahl. Und falls Sie einfach viel zu sagen haben, sprich mehrere Produkte und Angebote detailliert abbilden möchten, einen Blog oder Newsbereich anbieten, wird wahrschienlich ein mehrseitiges Webdesign die richtige Option sein.



Ein wichtiger Gedanke bei der Erstellung einer Website ist auch die Wartung. Die meisten CMS Systeme, unter anderem Wordpress CMS und Weblication CMS sind heute sehr benutzerfreundlich. Auch hier liegt auf der Hand, dass eine Seite aktualisieren weniger Aufwand bedeutet als mehrere Seiten. Zudem ist ein wichtiger Aspekt wie viele Personen die Inhalte auf einer Website bewirtschaften sollen. Halten Sie Alles so einfach wie möglich. "keep it simple"
 

Erstellen Sie eine Website mit einer bestmöglichen Benutzerfreundlichkeit

Die Einfachheit, Zugänglichkeit und Navigation einer Website entscheidet oft schon zwischen einem Verkauf oder einer verpatzten Gelegenheit. Positive Nutzererfahrungen wirken sich rundum positiv aus, mehr Mund zu Mund Propaganda, bessere Platzierungen bei Google (SEO) usw. Oben genannte Faktoren spielen hierbei eine grosse Rolle für Google.

Welcher Seitentyp bietet die bessere Nutzererfahrung (Usability)? Diese Frage kann man nicht so einfach beantworten, es kommt hier wieder darauf an ob Sie viel Inhalt zum Präsentieren haben oder ob die Botschaft kompakt und minimiert kommuniziert werden kann. Das 1x1 ist simpel, fühlt es sich mühsam an durch einen One Pager zu scrollen, ist er höchstwahrscheinlich bereits mit Inhalten überladen und es empfiehlt sich auf ein mehrseitiges Webdesign umzusteigen.

 

Webdesign für eine gute Suchmaschinenplatzierung

Suchmaschinenmarketing (SEO) ist einer der wichtigsten Aspekte des heutigen Online Marketings. SEO ist sehr vielschichtig, sehr kompliziert und kann bis zum geht nicht mehr betrieben werden. Wir gehen hier nur im Rahmen der Thematik One Page vs Multi Page Design darauf ein. Auf einer mehrseitigen Website lässt sich viel gezielter und einfacher SEO betreiben als auf einer Einzelnen Seite.

Es ist einfacher Zielthemen und Keywords auf einer Pro-Seite-Basis (Mehrseitig) zu optimieren, als alle Themen mit einer Seite erreichen zu wollen. Zudem könnte ein One Pager zu überladen wirken, wenn Sie ausführlich mehrere Themen beschreiben möchten. Egal wie Sie sich entscheiden, die Website sollte zu Ihrem Unternehmen und Charakter passen. Und das wichtigste, eine Website sollte nie nur für SEO und Suchmaschinen erstellt werden, im Mittelpunkt steht der Besucher, der Nutzer Ihrer Website.

Was Google zu One Page vs Multi Page Design sagt im Video von Matt Cutts Webspam Leader bei Google

Treffen Sie die richtige Wahl für Ihr Unternehmen

Es gibt oft keine richtige oder falsche Antwort für welchen Seitentyp Sie sich entscheiden, sprich ein One Pager mit allen Inhalten auf einer Seite, oder einer mehrseitigen Website.

Die wichtigsten Faktoren für Sie als Entscheidungshilfe:

Wählen Sie ein One Pager wenn:
  • Sie nicht beabsichtigen Online Marketing zu betreiben
  • Sie eine einfache Lösung benötigen
  • Sie wenig Inhalte haben
Wählen Sie ein Multi Page Design wenn:
  • Sie Online Marketing betreiben und dort investieren
  • Sie zuviele Inhalte haben für eine Einzelseite (One Pager)
  • Sie ein News / Blogbereich betreiben möchten
  • Sie Suchmaschinenplatzierung als wichtigen Faktor für Ihr Unternehmen erkennen

KÖNNEN SIE SICH LEISTEN DER LETZTE ZU SEIN DER NEUES ERFÄHRT?

WIR HABEN UNSEREN NEWSLETTER IN ZEITEN DER REIZÜBERFLUTUNG ABGESCHAFFT. WIR LIEBEN DIREKTEN KONTAKT ZU UNSEREN KUNDEN